ALENA: Neu gegründeter Verein schafft Voraussetzungen für die Vernetzung von Initiativen

Uelzen. Um die geplante Plattform und weitere Aktivitäten für ländliche Entwicklung und Nachhaltigkeit verlässlich organisieren und pflegen zu können, hat sich jetzt ein ALENA-Verein gegründet. Am vergangenen Montag trafen sich knapp 30 Interessierte zur Vereinsgründung in der Woltersburger Mühle, von denen 24 der neuen Gemeinschaft noch am selben Abend beitraten. „Wir freuen uns über die große Resonanz und das Interesse von Einzelpersonen, Verbänden, Firmen und Politikern, im Interesse der ländlichen Entwicklung zusammenzuarbeiten, Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen“ sagt Volker Krause, geschäftsführender Gesellschafter der Bohlsener Mühle, der zu den Initiatoren von ALENA gehört. „Unser nächstes Ziel ist die Etablierung einer ALENA-Internet-Plattform Anfang April auf der sich die vielfältigen Initiativen, die es in der Region bereits gibt, darstellen können. So bietet ALENA einerseits ein Forum, zu schauen, was es bereits gibt und von welchen Initiativen man vielleicht lernen kann oder wo man mitmachen könnte, andererseits bietet ALENA aber auch Raum für Ideen, die mit ähnlich Interessierten umgesetzt werden können“ stellt Cornelia Meutzner die Idee dar, die hinter ALENA steht. Sie hat sich in den letzten Monaten ehrenamtlich bei ALENA engagiert und treibt zusammen mit zwei anderen Frauen voran, dass ALENA in den nächsten Wochen und Monaten noch stärker wahrgenommen wird. ALENA wird weiter wachsen, die bereits begonnenen Stammtische werden sich etablieren, weitere Projekte werden folgen und dazu bedarf es verlässlicher organisatorischer Strukturen: „Höchste Zeit also, die Vereinsgründung in die Wege zu leiten“, so Gerard Minnaard von der Woltersburger Mühle. Dank der Unterstützung von zahlreichen örtlichen Sponsoren ist es gelungen eine kleine Stelle einzurichten, die ab März von Nikola Fersing besetzt wird. Frau Fersing wird ab dann Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um ALENA sein und ab April die neue Internet–Seite pflegen.

2014_PM Vereinsgründung ALENA

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.